Gastgeber/in werden
Zurück

Zu viel übrig vom Weihnachtsessen? Unsere 5 Tipps

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Weihnachten biegen sich die Kühlschrankregale unter all den Lebensmittelresten. Aber kein Grund zur Sorge: Wir verraten dir, wie du der Lebensmittelverschwendung die rote Karte zeigst und gleichzeitig deiner Kreativität in der Küche freien Lauf lässt. #NoTimeToWaste

1. Deine ganz persönliche Salatkreation

Bei Salaten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und die Zubereitung ist wunderbar einfach. Übriggebliebenes Hähnchenfleisch ergibt in Kombination mit Kirschtomaten, Schnittlauch, Quinoa und Rucola einen exotischen peruanischen Quinoa-Salat. Sollte es noch Kartoffeln oder Gemüse geben, empfehlen wir dieses Rezept für einen appetitlich bunten Kartoffelsalat.

Profi-Tipp:
Unverpackter Salat ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern meist auch preisgünstiger. Mit dem Salat-Karussell 2 wäschst, trocknest und schleuderst du den Salat in Windeseile und in den Klima-Oasen hält er Dank des Klimareglers, dem Schieber im Deckel, lange frisch.

2.  Gehaltvolle Suppen

In der kalten Jahreszeit wärmt eine kräftige Suppe aus weihnachtlichen Essensresten Herz und Bauch. Und falls du an Weihnachten ein wenig über die Stränge geschlagen hast, hilft dir eine Detox-Hühnersuppe. Sie besteht aus übriggebliebenem Hühnerfleisch und Gemüse, das du im Extra-Chef zerkleinerst und Anschluss mit Knoblauch, Ingwer und Safran abschmeckst. Magst  du es lieber scharf und würzig, kannst du diese indische Kichererbsen-Suppe nach Belieben mit Zutaten verfeinern, die es zu verbrauchen gilt.

Profi-Tipp:
Einmal Suppe, immer Suppe? Keineswegs! Aus größeren Mengen kannst du köstlichen Fond herstellen, der gut zu deinem nächsten Braten passt, oder daraus eine leckere Tomatensoße für dein Nudelgericht zaubern.

3. Burger und Wraps

Vom gefüllten Braten ist einiges von der Füllung übriggeblieben – was nun? Gemeinsam mit etwas Lammfleisch kannst du diese Reste schnell und einfach durch den Fleischwolf drehen und deine Lieben mit Lamm-Burgern mit Kräuterjoghurt überraschen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Oder du erfindest einfach deinen ganz persönlichen Weihnachtsreste-Burger!

In einem Wrap machen übrige Zutaten wie Gemüse und Fleisch, aber auch fertige Currys noch einmal Lust auf mehr.

4. Nudelgerichte

Pasta eignet sich perfekt dazu, um in Kombination mit Resten eine ganz neue Mahlzeit für die ganze Familie zu zaubern. Gemüsereste und Fleischabschnitte lassen sich wunderbar in eine klassische Bolognese-Sauce integrieren.

Aus tiefgefrorenen Zutaten bereitest du zum Beispiel diesen leckeren Caprese-Nudelsalat oder eine ausgefallene Pasta Frittata zu.

5. Einfrieren

Alles, wofür du momentan keine Verwendung hast, wartet in deinem Eis-Kristall-Set geduldig auf hungrigere Zeiten. Ganz egal, ob du die Lebensmittel später für eines der oben genannten Rezepte verwendest oder ganze Gerichte einfrierst – Hauptsache, sie landen nicht im Abfall. Du wirst feststellen: Gerettete Lebensmittel schmecken doppelt so gut! #NoTimeToWaste

Einfrier-Tipp:
Neue Behälter im Tiefkühlschrank nach hinten schieben, damit ältere Lebensmittel nach vorne in dein Blickfeld gelangen und du nicht vergisst, sie eher zu verbrauchen. Verschaffe dir einen noch besseren Überblick, indem du deine Eis-Kristalle mithilfe der Gefrier-Etiketten beschriftest.

Teilen macht glücklich

Gemeinsam schmeckt es einfach besser … Veranstalte doch einfach eine „After-Weihnachtsfeier“ für dich und deine Freunde. Jeder bringt ein übriggebliebenes Gericht mit und ihr genießt alle zusammen mehr Abwechslung. Damit schlagt ihr drei Fliegen mit einer Klappe – gemeinsam Zeit verbringen, gutes Essen genießen und zusätzlich achtet ihr dabei auf die Umwelt. Wir wünschen euch ein fröhliches After Christmas Dinner.

Möchtest du die Feiertage noch umweltfreundlicher verbringen?

Hier findest du unsere Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung