Gastgeber/in werden
Zurück

Saisonales im Herbst und Winter

Zur Leseliste hinzufügen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Natur zeigt noch einmal ihre ganze Vielfalt. Saisonales Obst und Gemüse schmeckt nicht nur besonders gut. Wer dazu greift, tut auch etwas Gutes für die Umwelt.

Saisonal einkaufen hat viele Vorteile

Wenn du auf saisonales Obst und Gemüse setzt, sorgst du für mehr Abwechslung auf deinem Speiseplan. Du fühlst dich mehr im Einklang mit der Natur, unterstützt regionale Erzeugerund schonst obendrein deinen Geldbeutel.

Verlängere deinen Sommer

Da das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse in den kälteren Monaten abnimmt, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um dein Eis-Kristall-Set aus dem Tiefkühlschrank zu holen und all die leckeren Lebensmittel zu genießen, die du im Frühling und Sommer eingefroren hast. Verlängere deinen Sommer und schone die Umwelt, indem du lange Transportwege exotischer Produkte vermeidest.

Nachhaltig(keit) feiern

Von Oktober bis Dezember gibt es unzählige Anlässe zum Feiern. Mit diesen Tipps und Tricks gestaltest du deine Partys umweltfreundlicher:

  1. Verzichte auf Dekorationen und beeindrucke deine Gäste lieber mit kulinarischen Köstlichkeiten. Ob zu Halloween und an Weihnachten setze deine Kochkünste kreativ in Szene.
  2. Wickle deine Geschenke in bereits verwendetes Geschenkpapier, alte Landkarten, Magazine oder Zeitungen ein.
  3. Vermerke auf deinen Einladungen, dass es sich um eine „BYOT“-Party handelt: „Bring your own Tupperware“. Dann wissen deine Gäste, dass sie sich an den Resten deiner aufgetischten Leckereien erfreuen können – so zeigt ihr der Lebensmittelverschwendung gemeinsam die rote Karte.

Liste mit saisonalem Obst und Gemüse

Die folgenden Obst- und Gemüsesorten haben im Oktober, November und Dezember Saison:

Oktober:

  • Verschiedene Kürbisse und Äpfel, Stangenbohnen, Blaubeeren, Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing, Rotkohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Kohl, Lauch, Kartoffeln, Spinat und Mais.

Rezept-Tipp: Kürbis, Oktober und Halloween sind ein unzertrennliches Dreigespann. Die köstlichen Kürbis-Ravioli mit Salbeibutter versetzen dich garantiert in Herbstlaune.

November:

  • Kartoffeln, Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing, Rotkohl, Karotten, Blumenkohl, Kohl und Lauch.

Rezept-Tipp: Zu dieser Jahreszeit schmecken die Kartoffeln besonders gut und sie können viel mehr sein als nur eine Beilage. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Low-Carb-Rezept für Lachs im Kartoffel-Gemüse-Sud oder Süßkartoffelbrot mit pikantem Feigenaufstrich?

Dezember:

  • Erbsen, Rosenkohl, Grünkohl, Weißkohl, Wirsing, Karotten, Blumenkohl, Kohl, Lauch und Kartoffeln.

Rezept-Tipp: Die schönste Zeit des Jahres ist da! Feiere den Advent mit einem leckeren Sonntagsbraten nach Omas Rezept und verwöhne deine Lieben mit selbstgemachtem Lebkuchen.

Setze Saisonales auf deinen Speiseplan

Wähle im Oktober, November und Dezember jeweils ein saisonales Gemüse aus und integriere es in deinen Alltag.  So schonst du die Umwelt.

Profi-Tipp: Stress im Alltag? Nutze den Micro-CombiGourmet 3,0 l, um Grundnahrungsmittel wie Reis oder Nudeln vorzukochen. Nun fügst du lediglich noch die übrigen Zutaten hinzu und schon ist das Essen fertig. 😉

Lebensmittel aufsparen

Nahrungsmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Was spricht dagegen, doppelt zu genießen?  Bewahre übriggebliebene Lebensmittel im Clarissa®-Set auf und setze mit uns gemeinsam auf Nachhaltigkeit. #NoTimeToWaste

Profi-Tipp: Mit den Mikro-Fix-Produkten von Tupperware kannst du Lebensmittel zubereiten, portionieren, im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Mit Hilfe deiner Mikrowelle steht das Gericht im Handumdrehen fertig auf dem Tisch.

Ist dir die umweltfreundliche Zubereitung von Gerichten ein Anliegen? Dann lies doch einfach mal für unseren Artikel für nachhaltiges Kochen in der Mikrowelle. Welche Lebensmittel gerade Saison haben, hängt natürlich von deiner Region und den lokalen Angeboten ab. Zum Glück sind deiner Phantasie bei den Zubereitungsarten aber keine Grenzen gesetzt. Wir wünschen guten Appetit!

Quellen:

Website: Nationaltrust.org.uk Link: https://www.nationaltrust.org.uk/features/whats-in-season-december Letzter Aufruf: 26/08/2019
Website: bbcgoodfood.com Link: https://www.bbcgoodfood.com/seasonal-calendar/all Letzter Aufruf: 26/08/2019

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung