Gastgeber/in werden
Zurück

Sommer, Sonne, Sonnenschein: unvergessliche Momente 2019

Zur Leseliste hinzufügen

Wirf einen Blick zurück auf deine schönsten Sommertage. Was fällt dir zuerst ein? Der Spaß, das leckere Essen, die fröhlichen Momente mit Freunden und Verwandten …?

Essen bedeutet Erinnerung

Hast du dich schon einmal gefragt, warum einige deiner deutlichsten Erinnerungen mit bestimmten Speisen zu tun haben? Das liegt daran, dass Essen dazu prädestiniert ist, uns nostalgisch werden zu lassen. Kulinarische Erinnerungen betreffen alle Sinne und prägen sich daher besonders gut ein.

Gutes Essen ist ein vielschichtiges Erlebnis, das dir eindrücklich in Erinnerung bleibt. Aus diesem Grund können bestimmte Speisen Erinnerungs-Flashs auslösen. Zum Beispiel kannst du im Büro einen knackigen Salat zu Mittag essen und dich gedanklich plötzlich in einem charmanten Strandcafé wiederfinden.

Schmecken mit allen fünf Sinnen

Augenblick … nutzen wir bei der Nahrungsaufnahme wirklich alle unsere Sinne? Ja, tatsächlich! Mit unserem Geruchs- und Geschmackssinn stellen wir fest, wie das Essen schmeckt und riecht. Wir sehen, welche Form und Farbe die Speise hat und die Temperatur der Mahlzeit spüren wir auf der Zunge und am Gaumen. Selbst unser Gehör ist beteiligt: Das Geräusch beim Zubeißen ermöglicht Rückschlüsse auf die Konsistenz des Lebensmittels.

Sinnliche Kombinationen

So wie man die passende Weinbegleitung für ein Gericht aussucht, wollen wir nun auch Speisen auswählen, die manche Sinne besonders stark ansprechen. Rufe dir deine schönsten Sommererlebnisse und Rezepte in Erinnerung, ohne das Hier und Jetzt aus den Augen zu verlieren:

Deine sommerliche To-Do-Liste

Zum Glück ist der Sommer noch nicht zu Ende! Falls du eine Grillfeier geplant hast, kannst du die Beilagen dazu ganz leicht im Großen Reis-Meister zubereiten, der sich auch für viele andere Getreidesorten eignet. Der Inbegriff von Sommerlaune ist natürlich ein leckeres Sorbet am Strand, mit Blick aufs Wasser. Ein unkomplizierter Spaß für alle Beteiligten ist ein Picknick im Park – vergiss aber nicht, deine EcoEasy Trinkflasche mitzunehmen!

Leiste deinen ganz persönlichen Beitrag zum Umweltschutz und verwende nachhaltige Müllbeutel für das Aufräumen danach. Vermeide Lebensmittelverschwendung, indem du übriggebliebenes Essen zur späteren Verwendung in unseren KlimaOasen im Kühlschrank aufbewahrst. #TupperwareForLife

Der Geschmack des Sommers

Bevor die Tage wieder kürzer und kühler werden, kannst du noch einmal nach Herzenslust all das herrlich sommerliche Obst und Gemüse genießen. Wir haben viele gute Ratschläge für dich, wie du den Geschmack des Sommers und schöne Erinnerungen daran lange am Leben erhalten kannst.

 

[1] Time.com URL: http://time.com/3975676/comfort-food-cravings/ Letzter Aufruf: 10. Juni 2019.

[2] Huffpost.com URL: https://www.huffpost.com/entry/power-of-food-memories_n_5908b1d7e4b02655f8413610 Letzter Aufruf: 10. Juni 2019.

[3] Southtree.com URL: https://southtree.com/blogs/artifact/take-me-to-grandmas-house-food-nostalgia-dreams Letzter Aufruf: 10. Juni 2019.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Neues, Beliebtes, Cleveres und mehr. Lass dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
Zahlungsarten
Versand
Sicher einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Käuferschutz & Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung