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Buddha Bowl: Satt und glücklich essen

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Sie sind kunterbunt, sehen toll aus, sind lecker, gesund und total angesagt:

Buddha Bowls. Wir verraten dir, was hinter diesem Trend-Food steckt und wie du deine Buddha Bowl selbst zubereitest. Eine Buddha Bowl oder Super Bowl ist eine gesunde, bunt-gemischte Schale aus kalten und warmen Zutaten. Denkbar ist alles, was du gerade im Kühlschrank findest, worauf du Lust hast und gesund ist. Viel frisches Gemüse, Proteine und Superfoods wie Nüsse oder Avocado machen die Runde Schüssel zum echten Power Food.

So kreierst du deine eigene Buddha Bowl

Wertvolle Sattmacher
Die Basis einer Buddha Bowl besteht aus Quiona, Couscous oder Reis. Oder du wählst Süßkartoffeln, Kartoffeln, Nudeln oder andere Getreidesortenwie Hirse, Mais oder Weizen als Komponente. All das macht die lange satt und versorgt dich mit wichtigen Ballaststoffen und guten Kohlenhydraten.

Hochwertige Proteine
Einen großen Anteil – etwa 25 bis 30 Prozent der Bowl – machen Proteine wie Fleisch, Fisch oder Soja aus. Egal, ob Garnelen, Hähnchen, Schweinefilet, Schinken, Rinderfleisch, Hackfleisch, Ei, Frischkäse, Ziegenkäse, Joghurt, Pilze oder Bohnen: Buddha Bowls sind sehr proteinreich und damit für Vegetarier und Veganer geeignet. Wer nämlich auf tierisches Eiweiß verzichten möchte oder muss, kann ganz einfach auf pflanzliche Alternativen umschwenken. Kichererbsen, Linsen und Bohnen sind wunderbare Eiweißquellen.

Gemüse
Die nächste Komponente lautet Gemüse: Egal, ob gebraten, gekocht, roh, gedünstet oder karamellisiert. Das Gemüse suchst du dir am besten nach Saison aus. Mit ihrem bunten Aussehen bringen Brokkoli, Tomaten, Paprika oder Karotten die Runde Schale erst richtig zum Strahlen und liefern viele Vitamine und Ballaststoffe. Und auch hier gilt wieder: Es kommt rein, was gefällt.

Topping
Nüsse, Kerne, Chia- oder Leinsamen, Feigen, frische Kräuter, Sesam, Sprossen, Mandeln oder Walnusskerne: Das Topping liefert eine Extraportion Nährstoffe und macht die Schüssel erst zur Super Bowl!

Dressing, Dip oder Sauce
Zu guter Letzt wird die bunte Schüssel mit einem Dip, beispielsweise Hummus, einem Joghurt-Dressing, hochwertigen Ölen oder Pesto gekrönt. All das bringt die Aromen noch besser zur Geltung.

Super Bowl zum Mitnehmen

Eine Buddha Bowl ist nahrhaft und gesund und die perfekte Mahlzeit für die Mittagspause oder am Abend. In dem Tupperware MicroTup, Menüteller kannst du die Buddha Bowl sicher zur Arbeit bringen, ohne dass sich die Zutaten vor dem Essen vermischen und aufgeweicht werden. Gebe das Dressing oder den Dip in ein Fach. Anschließend können dank getrennter Kammern Proteine und Gemüse separat aufbewahrt werden. Wenn du die Super Bowl am nächsten Tag auf der Arbeit kurz erwärmen möchtest, ist der MicroTup, Menüteller für die Mikrowelle perfekt geeignet.

Schon gewusst?

Der Name „Buddha Bowl“ stammt wahrscheinlich von einem meditativen Essensritual aus dem Zen-Buddhismus. Dort essen nämlich die Mönche gemeinsam und schweigend aus drei verschieden großen Schüsseln ein rituelles Mahl – das „Ōryōki“. Die größte der Schüsseln heißt im japanischen „zuhatsu“ oder Buddha Bowl. Wichtig bei dieser Mahlzeit ist, dass man sich auf das besinnt, was Körper und Geist wirklich brauchen.

Die besten Gründe, warum du „bowlen“ solltest

Einfach und lecker
Buddha Bowls ist die einfachste und schnellste Gelegenheit sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Sie stecken voller wertvoller Kohlenhydrate, Eiweiß und ganz viel Gemüse. Obendrein versorgt Sie die bunte Mischung mit einer Extraportion an wichtigen Nährstoffen, die dich gesund und fit halten.

Bunte Mischung
Bei der Zusammenstellung deiner Bowl gibt es kein Rezept, woran du dich halten must. Rein darf, was dir gefällt und schmeckt. Hauptsache bunt und gesund. Und je bunter die Schüssel, desto gesünder wird es!

In aller Munde
Buddha Bowls sind total beliebt. Wenn du auf Instagram nach #Buddhabowl suchst, wirst du über 127.000 Bilder finden, mit wunderschönen Motiven und Inspirationen. Damit können Sie auf Ihrer nächsten Tupperparty sicherlich punkten. Wie wär’s? Probiere es doch mal aus.

Vereinbare einen Partytermin bei deinem PartyManager und bringe am besten deine beste Freundin mit auf die Party. Denn geteilter Genuss macht gleich doppelt so viel Spaß!

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