Gastgeber/in werden
Zurück

Weihnachts­makramee

Zur Leseliste hinzufügen

Hey, mein Name ist Jessi von allaboutjessii. Auf meinem Instagram Account geht es um all das, was mich inspiriert und mir Freude bereitet. Eine bunte Mischung aus Mode, Lifestyle und DIY. Aber nun genug von mir.

Weihnachten rückt immer näher und so auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Ich finde, die schönsten sind jene, die mit Liebe ausgesucht oder sogar selbst gebastelt sind. Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach kleinen, aber feinen Geschenken sind, habe ich zwei Bastelanleitungen im Gepäck.

Mein Tipp:

Ich nutze zum Beispiel die Allegra Shine 5,0 l zum Aufbewahren meiner Bastelutensilien, aber sie kann noch mehr. Solltest du nämlich keine passende Geschenkverpackung zu Hause haben, eignet sich das Schüssel auch super als Geschenkboxen. Die kann der Beschenkte dann selbst zur Aufbewahrung von Plätzchen oder zum Servieren von Leckereien verwenden.

Mini-Tannenbaum

Lass uns mit diesem süßen und zugleich einfachen Makramee-Tannenbaum starten. Er ist nicht nur ein einzigartiges Geschenk, sondern kann auch als Anhänger oder Baumschmuck verwendet werden.

Dauer: ca. 25 Minuten

Du brauchst:

  1. Nehme dir das Garn zur Hand und schneide mit der Ergonomic-Schere 1 x 40 cm und 18 x 30 cm lange Stücke ab.
  2. Die längere Schnur wird der Stamm unseres Tannenbaums. Dafür musst du sie einfach nur doppelt nehmen und einen Knoten in den oberen Teil binden.
  3. Nun werden die „Äste“ des Baums geknotet. Dafür brauchst du jeweils 2 Schnüre. Diese nimmst du doppelt und legst die erste Schnur unter den Stamm. Die Enden schauen dabei nach links. Anschließend nimmst du die zweite Schnur und wiederholst den Vorgang spiegelverkehrt, nur das du hierbei die Schnur über den Stamm legst.
  4. Stecke die Enden durch die Schlaufen der jeweils anderen Schnur und ziehe den Knoten fest zusammen. Das machst du mit den verbleibenden Schnüren auf gleiche Art und Weise, bis alle davon aufgebraucht sind.
  5. Wenn alles schön fest verknotet ist, kannst du den Umriss des Tannenbaums mit der Ergonomic-Schere zuschneiden. Unten bleiben die Schnüre länger und nach oben hin werden sie immer kürzer. Also quasi ein umgedrehtes V. Somit erhältst du die typische Form des Baums.
  6. Jetzt kannst du zum Kamm greifen und die Schnüre ausbürsten. Halte den Stamm dafür fest, damit du die Enden besser ausfransen kannst.
  7. Nachdem alle Schnüre schön ausgefranst sind, kannst du die Kanten mit der Ergonomic-Schere nochmal nachschneiden, um sie zu verschönern. Auch den Baumstamm kannst du nach Belieben kürzen.

Das war’s auch schon: Dein Mini-Tannenbaum ist fertig. Du kannst die Größe des Baumes natürlich jederzeit variieren. Probiere es einfach aus.

Makramee-Geschenkanhänger

Du hast deine Geschenke fertig gepackt und möchtest sie zum Abschluss hübsch beschriften und mit kleinen Botschaften versehen? Ich zeige dir, wie du dafür ganz einfach selbst Geschenkanhänger machst.

Dauer: ca. 5-10 Minuten

Du brauchst:

  • Makramee Garn 1 mm
  • Kleine Kärtchen
  • Bleistift
  • Nadel
  • Ergonomic-Schere
  • Unterlage
  1. Als Erstes musst du dir überlegen, welches Motiv auf dem Anhänger zu sehen sein soll. Ich habe mich wieder für einen Tannenbaum entschieden.
  2. Anschließend nimmst du dir das kleine Kärtchen zur Hand, zeichnest den Umriss auf und markierst die Einstichlöcher.
  3. Lege die Kärtchen auf eine Unterlage und steche mit der Nadel in die vorgezeichneten Löcher.
  4. Fädele das Garn durchs das Nadelöhr und mache am Ende einen Knoten.
  5. Beginne nun, den Faden durch die Löcher zu stechen und dem Anhänger sein Motiv zu verleihen.
  6. Zu guter Letzt musst du den Garn auf der Rückseite noch einmal verknoten.

Schreibe vorne noch eine liebe Nachricht drauf und schon verleiht dieser Anhänger deinen Geschenken etwas ganz Besonderes.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Motive du dir einfallen lässt. Du wirst sehen, deine Liebsten freuen sich sehr darüber.

Hab noch eine schöne, besinnliche Adventszeit!
Deine Jessi

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Autor*in

allaboutjessii

Auf meinem Instagram Account geht es um all das, was mich inspiriert und mir Freude bereitet. Eine bunte Mischung aus Mode, Lifestyle und DIY.

Neues, Beliebtes, Cleveres und mehr. Lass dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
Zahlungsarten
Versand
Sicher einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Käuferschutz & Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung