Tagtäglich kommen wir mit Menschen in Kontakt. Die meisten davon sind zwar Frauen, doch viele von ihnen haben einen Partner. Und seien wir mal ehrlich: Wer schickt die Männer zum Arzt? Und genau aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, auch Blue Ribbon Deutschland zu unterstützen.
Prostatakrebs gehört in Deutschland zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern. Jeder 8. Mann erhält im Laufe seines Lebens die Diagnose Prostatakrebs. Mit dem Alter steigt das Risiko, insbesondere Männer ab 45 Jahren gelten als gefährdet. Doch was viele nicht wissen: Die Überlebensrate beträgt 88 Prozent, bezogen auf 10 Jahre.
Gemeinsam mit Blue Ribbon Deutschland wollen wir mehr Akzeptanz für das Thema Prostatakrebs schaffen, um bestehende Tabus zu brechen, und die Aufmerksamkeit auf die Früherkennung lenken, denn nur Gewissheit ermöglicht aktiven Handlungsspielraum.
Du willst deinen ganz eigenen Beitrag leisten? Dann spende direkt an Blue Ribbon Deutschland und teile den Spendenlink mit deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten, gerne auch mit deinen Kollegen.
Gewissheit ermöglicht aktiven Handlungsspielraum
Liebe Männer, der Besuch in der ärztlichen Praxis zur Früherkennung von Prostatakrebs ist selbstverständlich. Sprecht offen über die Erkrankung – nicht länger hinter vorgehaltener Hand. Nur die Früherkennung ermöglicht euch, bewusste Entscheidung zu treffen: für eine heilende Therapie genauso wie für eine aktive Überwachung mit einer eventuellen, späteren Therapie.
Sei aktiv dabei
Die gemeinnützige Arbeit der Blue Ribbon Deutschland Kampagne findet ganzjährig statt, fördert das bürgerliche Engagement und lädt zum Mitmachen ein, wie z. B. bei der Golf-Serie für die Herren. Sie legte 2018 den Grundstein für die gemeinnützige Organisation Blue Ribbon Deutschland, die seit 2019 dauerhaft und durchgängig über die regionalen Medien ein nationales Bewusstsein schafft. Denn im Hinblick auf die Dimension der Erkrankung ist es nicht richtig, diese Krankheit so zu behandeln, als wäre sie nicht das, was sie ist: ein gesellschaftliches Problem, das nahezu in jede Familie hineinreicht.
Mehr Akzeptanz schaffen! Das ist Blue Ribbon Deutschland!
- Sie informieren über das Thema Prostatakrebs und die Chancen der Früherkennung.
- Sie sprechen alle Männer und ihr Umfeld an – insbesondere die gesunden Männer ab 45 Jahren.
- Sie schaffen Aufmerksamkeit für die Prostatakrebs-Früherkennung.
- Viel persönliches Engagement prägt ihr Tun.
Hinter Blue Ribbon Deutschland stehen Menschen, die sich mit großer Leidenschaft einbringen – verbunden mit dem Gefühl und in Dankbarkeit, dass niemand alleine ist.