Gastgeber/in werden
Zurück

Weihnachtliche Backparty

Wir lieben Weihnachtsplätzchen. Am liebsten jede Menge verschiedener Sorten, unter den man auswählen kann. Wenn das viele Backen nur nicht immer so stressig wäre. Aber dafür haben wir die perfekte Lösung: Mach eine Backparty.

Das geht so:

Jeder Gast bringt 1–2 seiner Lieblings-Plätzchenrezepte mit und alles, was dafür benötigt wird. Dann wird circa 45 Minuten mit Hilfe des Beraters / der Beraterin ausgelotet, wie Tupperware dir das Leben in der Küche leichter machen kann. Danach backt jeder seine Plätzchen. Am Ende geht jeder mit seinem Anteil aller gebackenen Köstlichkeiten nach Hause. So kannst du gemeinsam mit deinen Freunden nicht nur unterschiedliche Sorten backen, sondern hast am Ende auch eine leckere Auswahl an Weihnachtsplätzchen zur Auswahl.

 

 

Wir verraten dir 5 Tipps, mit denen deine Backparty zum Erfolg wird:

  1. Bereite deine Gäste auf das Motto vor
    So kann jeder schon vorher die Rezepte raussuchen, die er oder sie backen will. Wir empfehlen dir deine Freunde zu bitten, die richtigen Zutaten für ihre Plätzchen mitzubringen. Auf diese Weise ist auf jeden Fall alles Notwendige vorhanden. Um etwas flexibel zu sein, solltest du jedoch als Gastgeber/in ein paar Eier, gemahlene Nüsse, Zucker, Butter und Mehl vorrätig haben. Dann kannst du dich auch spontan entscheiden noch eine weitere Sorte zu backen – oder aushelfen, wenn etwas fehlt. Ein guter Tipp für deine Gäste: Sie sollten einen Behälter mitbringen, in dem sie die Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen können.
  2. Hab keine Angst vor zu wenig Platz
    Auch eine kleine Küche eignet sich für das weihnachtliche Backen mit deinen Freunden. Du kannst die verfügbaren Arbeitsflächen wunderbar in Schichten nutzen. Du hast ja wahrscheinlich eh nur einen Backofen, in dem die Plätzchen backen können. Dann kann sowieso nicht alles gleichzeitig passieren. Ein weiterer Vorteil: Zwischen den verschiedenen Sorten kannst du immer wieder ausspannen und mit den Gästen quatschen.
  3. Verbreite Weihnachtsstimmung
    Zum Advent hast du dein Zuhause vermutlich ja schon dekoriert. Da kommt ein bisschen Weihnachtsstimmung dann schon von ganz alleine. Ein Glühwein zum Empfang oder eine Weihnachts-Playliste im Hintergrund schaffen weitere Atmosphäre.
  4. Sei gut vorbereitet
    Das Wichtigste: Sprich mit deinem/deiner Berater/-in. Er oder sie sollte wissen, was du vorhast. Tupperware Produkte die dein/e Berater-/in mitbringen könnte, sind die Große Rührschüssel, der Griffbereit Top-Schaber oder der Kleinen Top-Schaber. Auch die rutschfeste Teigunterlage und die Profi-Teigrolle zum gleichmäßigen Ausrollen deiner Teige machen Sinn. Auf die Silikon Backunterlage gelegt, kannst du deine Plätzchen mit dem Silikon-Pinsel bestreichen und dann im Ofen backen, bis sie goldgelb sind. Mit dem Silikon Ofenhandschuh kannst du sie wieder herausholen. Übrigens: Auch die Silikonform Kreativa oder die Silikonform Waffel eignen sich für weihnachtliches Gebäck.
    Am Tag selbst: Hol schon mal alle Back-Utensilien raus, bevor deine Partygäste kommen. Das erspart dir eine Menge Stress und ihr könnt sofort mit dem Backen loslegen. Dein/e Berater/-in kommt üblicherweise eine halbe Stunde vor Beginn und baut dann schon auf.
  5. Vergiss nicht die kleine Stärkung für Zwischendurch
    Plätzchen sind lecker, machen aber allein leider nicht wirklich satt. Außerdem hast du irgendwann so viel genascht, dass du vermutlich irgendwann von Salamipizza fantasierst. 😉 Wenn du nicht unbedingt Pizza bestellen willst, probiere doch eines unserer Rezepte. Wie wäre es zum Beispiel mit Speck-Käse-Muffins oder vegetarischer Quiche? Wofür du dich auch entscheidest, es sollte vorher schon fertig vorbereitet sein. Du willst nicht noch zusätzlich zum Backen weiteren Aufwand treiben – vertrau uns.

Viel Spaß bei deiner Backparty mit Tupperware und vergiss nicht, uns ein paar Schnappschüsse auf die Pinnwand zu posten. Dazu verwende einfach den Hashtag #tupperparty.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung