Gastgeber/in werden
Zurück

Soul Food – Warme Rezepte für kalte Tage

Zur Leseliste hinzufügen

Sobald die Tage kürzer werden, machen wir es uns doch am liebsten zu Hause gemütlich. Und das mit Mahlzeiten, die wärmen und die neue Saison auch auf unsere Teller bringen. Die perfekte Begleitung für einen Abend drinnen heißt Soul Food – abwechslungsreiche und reichhaltige Rezepte stehen für Glück, welches sich im Bauch ausbreitet und in der Seele festsetzt. Die beste Unterstützung beim Zubereiten von herbstlichen Gerichten bekommst du von unserem MicroQuick – die ganze Familie wird satt und es bleibt mehr Zeit fürs Zusammensein. Und tolle Koch-Ideen bekommst du von uns!

Reichhaltige Seelenwärmer

Nichts heißt den Herbst so sehr willkommen, wie die bunten Gemüsesorten der Saison zu verarbeiten. Mit dem MicroQuick werden daraus super fix wärmende Mahlzeiten, gleichzeitig bietet er eine praktische Alternative, um Rezepte mikrowellentauglich zu machen. Ideal für sämtliche Chilis, Suppen, Schmorgerichte, Suppen, Gulasch, Rouladen – und natürlich Eintöpfe! Alle Gerichte, die den Ruf haben, aufwändiger zu sein. Wir verraten dir aber ein kleines Geheimnis, wie sich auch diese beschleunigen lassen: Dafür braucht es die Kombination aus Druck und ein wenig Zeit in der Mikrowelle. Das übernimmt der MicroQuick für dich. Du brauchst also nur noch alle Zutaten zusammenfügen, in die Mikrowelle geben und warten, bis der Druckindikator keinen Druck mehr anzeigt. Schon ist das Soul Food fertig und schmeckt, als hätte es den ganzen Tag auf dem Herd geköchelt. Zur Inspiration, haben wir hier ein paar Rezeptideen für dich gesammelt:

  • Gulasch: Zarte Rindfleischstücke treffen auf eine sanfte Paprikanote und einen Schuss Rotwein. Nichts wärmt den Bauch wie ein klassisches Gulasch, geschmacklich ein absolutes Highlight im Herbst.
  • Linsen-Bolognese: Eine volle Ladung Gemüse und trotzdem besonders gehaltvoll. So kommst du durch die kalte Jahreszeit und auch in den Olymp der fleischlosen Gerichte.
  • Puten-Tomatentopf mit Süßkartoffeln: Die Kombination aus unerwarteten Zutaten wie Süßkartoffeln, Koriander und Erdnussbutter macht diesen Eintopf aufregend. Verspricht eine Überraschung, Löffel für Löffel.
  • Würziges Kürbisrisotto: Das klassische Risotto wird herbsttauglich und bringt dank dem Kürbis die schönste Farbe der Saison auf den Teller: leuchtendes Orange. Mit Parmesan und gerösteten Pinienkernen getoppt – das gibt puren Genuss!
  • Chili con Chicken: So selbstverständlich bekommt die Herbstküche frischen Schwung – es reicht schon eine Zutat auszutauschen. Durch die zarten Hühnchenschenkel nimmt ein klassisches Chili eine neue Wendung.

Profi-Tipp

Diese Auswahl an Rezepten ist erst der Anfang. Durch das Experimentieren mit Gewürzen kreierst du immer wieder besondere Geschmacksrichtungen. Fenchelsamen und Majoran sorgen für italienisches Flair, Kreuzkümmel und Koriander versetzen dich nach Asien. Zimt und Kardamom passen nicht nur wunderbar in den Herbst, sondern zaubern auch eine marokkanische Note. Asiatisch wird es mit Ingwer und Sesamöl, den indischen Beigeschmack bekommst du durch Kurkuma und Senfsamen.

Weil es zu Hause am schönsten ist…

Nach einem langen Arbeitstag freut sich doch jeder darauf, einen ruhigen Abend mit den Liebsten zu verbringen. Wäre da nur nicht die ewige Frage, wie du aus dem Nichts eine vollwertige Mahlzeit auf den Tisch bringst. Probiere es doch mal mit Vorkochen und schon kannst du dich bereits am Weg nach Hause entspannen! Deine Mittagspause ist mit nur einem Einsatz des MicroQuick auch gerettet – fünf bis neun Arbeitslunches lang.

Nahrhafte und energiegefüllte Gerichte werden umso wichtiger für deine Familie, je kälter die Herbsttage und je grauer das Wetter wird. Ein dampfender und duftender Topf lockt alle ganz flott um den Tisch. Und jeder darf so viel essen, wie er möchte – dann macht teilen Spaß!

Jetzt bist du dran – welches Soul Food probierst du als erstes? Teile doch ein Bild von dir und deinen Liebsten, zusammen mit MicroQuick und euren Rezeptfavoriten. Verwende den Hashtag #TuppSoulFood in deinen Instagram Posts und Stories. Und falls du noch mehr Inspiration für die reichhaltige Herbstküche brauchst, solltest du dir unbedingt unsere Ultra-Pro-Rezepte ansehen.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Neues, Beliebtes, Cleveres und mehr. Lass dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
Zahlungsarten
Versand
Sicher einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Käuferschutz & Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung