Gastgeber/in werden
Zurück

Pink Ribbon

Gemeinsam Großartiges erreichen!

Tagtäglich kommen wir mit Menschen in Kontakt. Die meisten davon sind Frauen. Zu vielen von ihnen bauen wir eine Beziehung auf, die wir pflegen und wertschätzen. Und genau aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, Pink Ribbon Deutschland zu unterstützen.

Brustkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen. Eine von 8 Frauen wird damit in ihrem Leben konfrontiert. Doch was viele nicht wissen: Die Überlebensrate beträgt 82 Prozent, bezogen auf 10 Jahre. Gemeinsam mit Pink Ribbon Deutschland wollen wir diese Zahl steigern und die Aufmerksamkeit und Sensibilität für die Früherkennung von Brustkrebs stärken. Denn Grundlage für die mögliche Heilung ist unter anderem die frühe Erkennung der Krankheit.

Du willst deinen ganz eigenen Beitrag leisten? Dann spende direkt an Pink Ribbon Deutschland und teile den Spendenlink mit deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten, gerne auch mit deinen Kollegen.

Früherkennung von Brustkrebs kann Leben retten

Früherkennung von Brustkrebs ist lebenswichtig. Deshalb hole dir jetzt die kostenlose, mehrsprachige App „Breastcare – Brustbewusstsein“. Die App bietet unter anderem einen Zykluskalender, eine Anleitung zur Selbstabtastung sowie Fakten rund um Vorsoge und Kontaktstellen. Ziel von Pink Ribbon Deutschland ist es, mit der App allen Frauen, und insbesondere Frauen mit Migrationshintergrund dieses wichtige Thema näherzubringen.

„Breastcare – Brustbewusstsein“ ist bereits in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Hocharabisch und Farsi erhältlich. Weitere Sprachen sind in Planung.

„Die Früherkennung von Brustkrebs kann Leben retten. Charme, Sitten und Gebräuche sind das Letzte, was die Frauen von einer guten Vorsorge abhalten sollte. Deswegen versuchen wir mit dieser App alle Frauen in ihrer Muttersprache zu erreichen“, so Christina Kempkes, Leiterin der Kommunikation von Pink Ribbon Deutschland.

Der Pink Kids Podcast

Kennst du schon die Pink Kids? Hinter den Pink Kids stehen Jugendliche, deren Mütter von Brustkrebs betroffen waren oder sind. Sie haben einen eigenen Podcast entwickelt. pinkcast. Mama hat Brustkrebs richtet sich an alle jungen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie die Pink Kids. Die Pink Kids bereiten die Inhalte selbst auf, stellen Fragen und geben Antworten – aus ihrer Sicht, in ihrer Sprache, auf ihre Weise. Die Themen reichen von Trauer, Schule, Freundschaften, Alltag, bis hin zu Familienfesten, gesellschaftlichen Erwartungen u.v.m.

Am 26. September 2021 war Hauke Grotevent zu Gast und hat sich den Fragen der Pink Kids gestellt. Er sprach neben dem Engagement von Tupperware Deutschland auch über seine persönlichen Beweggründe und Berührungspunkte – ein Thema, dass auch ihn nicht los lässt.

Danach haben wir mit den Pink Kids gebacken und einen lustigen und inspirierenden Nachmittag miteinander verbracht. Ob Pink-Weiß-Plätzchen oder Pinke Donuts, alle Rezepte findest du in unserer Genusswelt.

Die MutMach-Mammuts

Sie sind in Würzburg, Schwäbisch Hall, Neuss und Aalen, aber auch in Donauwörth, Mönchengladbach und vielen weiteren Städten unterwegs: die MutMach-Mammuts. Diese kuscheligen Kerlchen haben wir zusammen mit Pink Ribbon Botschafterin Dana Holzner auf eine wunderbare Reise geschickt. Denn ihre Mission lautet: Mut machen! Und zwar allen Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind, sowie ihren Kindern und Familien. Sie alle haben eine #Mammutaufgabe und können jede Menge Mut brauchen und dabei hilft ein Kuscheln oder Lächeln, das unsere Mammuts mit sich bringen.

Pink Ribbon Botschafterin Dana Holzner ist selbst betroffen. „Ich habe im Oktober 2017 mit 33 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten“, erzählt uns Dana. „Aber ich wollte mich nicht unterkriegen lassen und daraus etwas Positives machen und bin Botschafterin für Pink Ribbon Deutschland geworden!“ Um anderen Frauen mit Brustkrebs Mut zu machen, hat Dana verschiedenen Ausbildung gemacht. Sie ist Yoga Atemtrainerin, Ernährungscoach und Personal Trainer. „Alles, das was mir geholfen hat und ich unter den Säulen Body, Mind & Nutrition in einem 30 Tage Tagebuch zusammengefasst habe, floss in mein Herzensprojekt ein. #healandshine by DANAKA ist in erster Linie ein Onlineprogramm für Frauen nach der Akuttherapie. Grundsätzlich kann aber jeder teilnehmen, der einfach ein bisschen gesünder leben möchte. Denn mein Ziel ist es, möglichst viele Menschen für eine ganzheitliche Gesundheit zu begeistern – ob mit oder ohne Brustkrebs, ob während oder nach der Brustkrebstherapie. Ich weiß einfach, wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben.“ Erfahre hier mehr über #healandshine by DANAKA oder folge Dana auf Instagram.

Hinfühlen statt wegsehen! Das ist Pink Ribbon Deutschland!

  • Sie informieren über das Thema Brustkrebs und die Chancen der Früherkennung.
  • Sie sprechen alle Frauen und ihr Umfeld an – auch die gesunden Frauen.
  • Sie schaffen Aufmerksamkeit für die Brustkrebs-Früherkennung.
  • Viel persönliches Engagement prägt ihr Tun.

Hinter Pink Ribbon Deutschland stehen Menschen, die sich mit großer Leidenschaft einbringen, lachen und trauern – verbunden mit dem Gefühl und in Dankbarkeit, dass niemand alleine ist.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Unser neuer Katalog Herbst/Winter 2022/2023 ist da. Lass dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
Zahlungsarten
Versand
Sicher einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Käuferschutz & Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung