Gastgeber/in werden
Zurück

Neues Jahr,
neues Glück!

Zur Leseliste hinzufügen

Cheers auf das neue Jahr! Wir hoffen, 2021 erfüllen sich deine Wünsche. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um kurz inne zu halten und deine Meilensteine, Träume und Ziele für die nächsten Monate zu planen. Bist du bereit für ein unglaublich schönes Jahr 2021?

1. Innere Ruhe beginnt zu Hause

Ausmisten kann nicht nur befreiend sein, sondern auch für einen klaren Kopf sorgen. Mehr Platz in den eigenen vier Wänden wirkt Wunder! Damit du deinen Elan nicht mittendrin verlierst, solltest du dir kleine Zwischenziele setzen, die leicht zu schaffen sind. Ganz nach dem Motto: Stück für Stück, Raum für Raum. Dabei steht im Vordergrund, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Das gelingt mit mehreren Stapeln: Einen mit Dingen, die du umfunktionieren oder weiterverwenden kannst. Einen zweiten Stapel für alles, das du spenden möchtest. Und auf dem Dritten sammelst du die Dinge, die sich weiterschenken lassen. So erhalten Sachen, für die du keine Verwendung mehr hast, ein sinnvolles zweites Leben!

2. Aufgeschoben gleich aufgehoben?

Durch deinen Tatendrang und deine Motivation für das neue Jahr hast du bereits eine To-Do-Liste angelegt, die allerdings schon nach wenigen Tagen aufgrund ihrer Länge zum unüberwindbaren Hindernis wird? In dem Fall gilt: Jeden Punkt noch einmal zu überdenken und alles zu streichen, was dir keine Freude bereitet. Alle Punkte auf deiner Liste scheinen dir wichtig und du weißt nicht, wo du beginnen sollst? Dann starte damit, die Aufgaben in drei Bereiche zu unterteilen:

# 1: Dinge, die erledigt werden müssen. Das sind Aufgaben, die nicht ausschließlich Freude bringen, die aber zum Leben gehören. Wie etwa Rechnungen bezahlen oder Besorgungen machen.

# 2: Dinge, die du gerne machen würdest. Diese Sachen würden dir Freude bereiten, aber dir bleibt einfach zu wenig Zeit dafür. Beispiele dafür können mehr Bewegung in der Natur sein, eine neue Sprache lernen oder dieses eine aufwändige Rezept, das du schon immer ausprobieren wolltest. Lautet eines deiner Jahresziele für 2021 hingegen, dir mehr Zeit für dich selbst und deine Familie zu nehmen, dann setze diesen Punkt ganz nach oben.

# 3: Dinge, die du absolut nicht machen möchtest. Diese Aufgaben hat dir dein Pflichtgefühl beschert. Du musst sie zwar nicht übernehmen, du denkst aber, andere erwarten dies von dir.

Unsere Empfehlung lautet: Lenke deinen Fokus auf die ersten beiden Bereiche deiner Liste. Du wirst schnell bemerken, dass dir gar nicht die Zeit bleibt, um auch den dritten Bereich zu übernehmen. Verabschiede dich von deinem Pflichtgefühl – schon ist deine Liste um einiges kürzer! Ein weiterer Tipp hier lautet den Blick auf deine Ziele für 2021 zu richten.  Bringen die Aufgaben dich ihnen näher? Wenn die Antwort darauf Nein lautet, dann kannst du den Punkt getrost entfernen.

3. Denke zukunftsgerichtet

Bei diesem Tipp geht es darum, die Gegenwart zu genießen und sie so zu gestalten, dass du deine künftigen Ziele erreichen kannst. Probiere doch mal, deinem Zukunfts-Ich einen Brief zu schreiben. Bevor du jedoch damit startest, ist es wichtig, dich von allen Ablenkungen zu befreien. Lasse das Smartphone liegen und genieße die Natur. Oder gehe in dein Lieblingscafé. Hauptsache, du fühlst dich wohl! Dann geht´s endgültig mit dem Schreiben los! Wähle einen Zeitraum von 12 Monaten und überlege dir, was du bis dahin alles geschafft hast, wer du geworden bist und wo du dich selbst siehst. Dann verschließt du den Brief und bewahrst ihn an einem sicheren Ort auf. Wenn du ihn in einem Jahr wieder öffnest, vergleiche die Realität mit deiner Vorstellung – spannend ist es alle mal. Übrigens kein Grund, dich entmutigen zu lassen, wenn du nicht alles geschafft hast! Briefe an dein künftiges Ich sind nur eine schöne Tradition, die sich jedes Jahr wiederholen lässt.

4. Essen ist eine Herzensangelegenheit

Wie füllst Du ein Jahr mit Freude? Liebe geht bekanntlich durch Magen 😉  Probiere 2021 neue Gerichte aus. Unsere UltraPro Kollektion öffnet dir die Welt des Batch Cooking – mit 7 genussvollen Rezepten für 7 Tage, die in 30 Minuten fertig sind. Viele Gerichte kannst du in größeren Portionen zubereiteten und anschließend in unseren MicroTups eintuppern. So hast du gleich für den nächsten Tag vorgekocht, wo du weißt, dass es einfach nur schnell gehen muss.

Profi-Tipp: Auch gut organisierte Küchenschränke bereiten große Freude. Ist alles an seinem Platz, spart das zusätzlich Zeit beim Kochen. Zeit, für die schönen Dinge auf der To-Do-Liste. Mit unseren Eidgenossen und unseren Tipps zur Vorratsorganisation noch nie einfacher gewesen. Ob nah, ob fern – und dennoch zusammen!

Beginne dein Jahr 2021 mit Dankbarkeit für deine Familie und deine Freunde – auch wenn du viele deiner Liebsten im Augenblick nicht sehen kannst. Ein Gefühl des Zusammenseins lässt sich trotzdem schaffen! Plane Treffen ruhig lange im Vorhinein. Dann kannst du dich auf etwas freuen, auch wenn das Leben dich gerade vor kleine Herausforderungen stellt. Sollten persönliche Unternehmungen mit der Familie oder Freunden weiterhin nur eingeschränkt möglich sein, dann sorge dennoch für gemeinsame Momente: Vereinbare wöchentliche oder monatliche Videocalls, die schon nach ein paar Mal zu einer schönen Routine werden. Trefft euch zum Beispiel zum gemeinsamen Kochen. Stöbert zusammen in unserer Vielzahl an Rezepten und schon bald fühlt es sich an, als ob ihr alle zusammen wärt. Solche Treffen sind auch die beste Gelegenheit, um die Zeit zu planen, wo sich alle wieder sehen dürfen!

Du bist bereit für das neue Jahr? Wir sind davon überzeugt, dass du es grandios meistern wirst! Wie du 2021 zu deinem Jahr machst, kannst du direkt von einem Motivationstrainer und einem unserer PartyManager lernen. Vielleicht ist das deine neue Rolle für das kommende Jahr? Finde mehr über das Leben eines PartyManagers heraus und erfahre, wie du selbst einer werden kannst.

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Neues, Beliebtes, Cleveres und mehr. Lass dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
Zahlungsarten
Versand
Sicher einkaufen
  • Schnelle Lieferung
  • Käuferschutz & Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung