Erlebe den Winter von seiner schönsten Seite
Der Winter kommt in großen Schritten.
Insgeheim träumen wir schon von zart fallenden Schneeflocken, dampfenden Teetassen und rasanten Abfahrten auf der Piste. Auch wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen unausweichlich fallen, gibt es eine Menge Aktivitäten, die der ganzen Familie richtig Spaß machen.
Für alle, die gerne drinnen bleiben
Kalte Nasen und vom Schneematsch nasse Füße sind nicht jedermanns Sache. Glücklicherweise bietet der Winter die perfekte Ausrede, um drinnen zu bleiben, es sich gemütlich zu machen und kreativen Tätigkeiten nachzugehen.
Backen mit Kindern
Die Kids freuen sich, wenn sie in der Küche helfen dürfen. Wenn man das Ergebnis dann auch noch gleich wegnaschen kann, ist die Motivation doppelt so groß. Blechkekse mit Schokoglasur, Zuckerguss oder Streusel sind einfach gemacht und die Kleinen können beim Dekorieren ihrer Fantasie freien Lauf lassen – im Herbst in Form von bunten Blättern, Fledermäusen oder Kürbissen backen. Im Winter haben Schneemänner, Schneeflocken, Rentiere oder Tannenbäume Saison.
Kreatives Basteln
Beim Basteln sind deine Kinder ganz bestimmt mit Freude dabei. Schneide mit ihnen gemeinsam Schneeflocken oder Schneemänner aus, befestige sie an einer Schnur und hänge die winterliche Girlande ans Fenster. Ton eignet sich hervorragend zum Basteln von lustigen Figuren oder Anhängern für den Christbaum. Kreativ austoben können sich deine Kinder ebenfalls beim Malen mit verschiedenen Stiften oder Farben.
Gemütlicher Filmmarathon
Die Kälte draußen ist der beste Grund, um sich unter die Decke zu kuscheln und einen Film nach dem anderen zu schauen. Am besten holst du die Lieblingsfilme und Klassiker raus. Gönne dir einen heißen Kakao mit Marshmallows oder Keksen dazu.
Eine Indoor-Schneeball-Schlacht
Drinnen Schneeball-Schlachten zu veranstalten ist möglich. Du kannst deine Kinder mit Papierbällen, zu Kugeln geformten weißen Socken oder eigenen Stoffschneebällen ausstatten. So lässt sich die Zeit bis zum ersten Schnee spaßig vertreiben.
Für alle, die frische Luft lieben
Wintersportler leben im Winter so richtig auf. Sobald es schneit, schnappst du dir am besten deine Ski oder dein Snowboard und machst einen Ausflug in die Berge. Dabei darf eine ausgiebige Stärkung mit Käsespätzle und Kaiserschmarrn auf der Hütte natürlich nicht fehlen. Wenn die Eisschicht auf dem See dick genug ist, lassen sich deine Kinder ganz bestimmt zum Eislaufen oder Eishockeyspielen überreden. Die Kälte vergisst man dabei ganz schnell. Das passiert auch bei einer ausgedehnten Schneeschuh-Wanderung durch den verschneiten Wald. Wenn du einen Schlitten oder Bob dabei hast, kannst du gleich die Hügel hinuntersausen.
Den ersten Schnee feierst du mit deinen Kindern am besten beim Bauen eines Schneemannes oder gleich einer ganzen Schneemannfamilie. Kleine Baumeister können sich auch an ein Iglu wagen oder ganze Festungen bauen, die bei einer lustigen Schneeballschlacht verteidigt werden müssen.