Gastgeber/in werden
Zurück

7 Gründe, sich auf den Frühling zu freuen

Zur Leseliste hinzufügen

Endlich ist es soweit: Der Frühling beginnt. Er ist die Jahreszeit für Neuanfänge, gute Laune und besseres Wetter.

Blumen blühen, Vögel zwitschern, wärmende Sonnenstrahlen erhellen den Tag – die grauen, nass-kalten Tage sind gezählt. Häng‘ deine kratzigen Wollpullis und schweren Winterjacken in den Schrank: Ab jetzt kannst du wieder mit dünnen Sweatern vor die Türe gehen und die frische Luft genießen.

Nach diesem – teils heftigen – Winter haben wir alle einen tollen Frühling verdient! Hier kommen sieben Gründe, warum du dich schon jetzt darauf freuen kannst:

1.    Neuanfänge
Die Feiertage im Frühling stehen ganz im Zeichen des Neuanfangs:

  • Ostern, ist das Fest der Auferstehung und damit des Neuanfangs schlechthin ;),
  • Die Fastenzeit lehrt uns die uns die wichtigen Dinge im Leben wieder zu schätzen.

Weniger geistlich ist der Frühjahresputz. Es ist unheimlich befreiend, Altlasten los zu werden und Platz für Neues zu schaffen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, dir deinen Kleiderschrank vorzuknöpfen und rigoros auszusortieren. Diese Faustregel ist dabei absolut hilfreich: Alles was du über ein Jahr nicht mehr getragen hast, kannst du weggeben.

Tröstlich: Du hast jetzt noch genug Zeit, um an deiner Sommerfigur zu arbeiten. Denke zurück an deine Neujahresvorsätze. Es ist nie zu spät, sie umzusetzen.

Apropos Neuanfänge: Wie wäre es mit einer neuen Herausforderung

2.    Gutes Wetter
Die frostigen Tage, grauen Wolken und der matschige Schnee liegen hinter uns. Jetzt nehmen hellere Tage mit blauem Himmel und Sonnenschein ihren Platz ein. Der Winterblues verfliegt und du wirst automatisch besser gelaunt sein. Bei Spaziergängen gibt es jetzt so viel zu sehen und zu entdecken.

3.    Mehr Tageslicht
Langsam werden auch die Tage wieder länger. Das Gefühl, bei Kälte und totaler Finsternis in die Arbeit zu trotten und bei Düsternis wieder nach Hause zu gehen, gehört der Vergangenheit an. Ab jetzt bleibt dir auch nach der Arbeit noch ausreichend Zeit, um etwas bei Tageslicht zu unternehmen!

4.    Ganz frisch und saisonal
Lagergemüse stehen noch Monate nach ihrer Ernte zur Verfügung. Sie werden eingelagert. Das ist der Grund dafür, dass wir den ganzen Winter über Gemüse wie Rote Bete, Kohl und Kartoffeln bekommen.  Ab sofort gibt es aber auch wieder frisches Gemüse in vielfältiger Auswahl aus heimischen Gefilden. Darauf freuen wir uns besonders: Ab April kannst du wieder Rhabarber, Spinat, oder Rucola aus heimischem Anbaukaufen. Ein paar Wochen später folgen Eisbergsalat, sämtliche Beerensorten (endlich wieder Erdbeeren!), sowie [BS4] Radieschen, Zucchini und vieles mehr. Am besten wirfst du mal einen Blick in einen der Saisonkalender im Internet. Wenn du Obst und Gemüse aus regionalem Anbau kaufst schonst du die Umwelt und unterstützt die Landwirte in deiner Umgebung. Unser Tipp: Sortiere dein Obst und Gemüse schon im Laden in ein KlimaOasen-Set ein. Dadurch sparst du Zeit und deine Einkäufe halten in den Behältern länger.

 

5.    Flora und Fauna
Freue dich schon einmal auf gelbe Farbteppiche, wenn der Löwenzahn blüht. Auch die Tierwelt wird nach Ende des Winterschlafs wieder belebter: Eichhörnchen wuseln wieder eifrig Bäume rauf und runter. Im Frühling gibt es viel zu beobachten – also Augen aufhalten!

6.    Endlich wieder nach draußen
Der Frühling ist ein toller Zeitpunkt, um dich mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auseinanderzusetzen.
Gerade nach dem Winter, der die Umwelt mit Abgasen (Heizungen, stark erhöhte Pkw-Nutzung, etc.) stärker belastet, ist es gut für kürzere Strecken mal wieder das Fahrrad anstatt des Autos zu nehmen. Aber auch so ist es Zeit wieder in Bewegung zu kommen – das hilft auch gegen die gefürchtete Frühjahrsmüdigkeit.

7.    Ostern
Osternester, Ostereier und selbstgemachte Deko – das gehört zu Ostern einfach dazu. Freue dich auf das Ostereier-Suchen mit der ganzen Familie, das gemeinsame Kochen und Backen[BS3] , sowie die entspannte Zeit zusammen – mit etwas Glück bei schönem Wetter draußen.

Frühling, wir können dich kaum erwarten!

Zur Leseliste hinzufügen Artikel drucken
Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung