Gastgeber/in werden
Zurück

Frisches Weißbrot

Zu Rezepten hinzufügen
Dauer Insgesamt
2 Stunden
Schwierigkeitsgrad
für Anfänger
Vorbereitungsdauer
30 min
Ruhezeit
45 min
240° C
45 min

Der Duft von frisch gebackenem Brot … Für uns riecht es nach zu Hause, nach Liebe und nach Geborgenheit. Für dich auch? Genau dieses Gefühl kannst du dir mit unserem Rezept für ein super luftiges Weißbrot holen. Du wirst sehen – breitet sich der Duft erst aus, kommen deine Liebsten sofort an den Tisch, um es mit dir gemeinsam zu genießen.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in die Große Rührschüssel 3,0 l geben. Schüssel mit dem Deckel verschließen und entlüften. Achte darauf, dass das Wasser wirklich nur lauwarm ist und schüttle zu Beginn etwas vorsichtiger, damit die Schüssel verschlossen bleibt.
  2. Wenn du den Inhalt gut durchgeschüttelt hast, aber dennoch auf Nummer sicher gehen möchtest, rühre den sehr flüssigen Teig mit dem Griffbereit Top-Schaber noch einmal durch.
  3. Verschließe die Schüssel wieder und lasse den Teig an einem warmen Ort gehen, bis sich der Deckel mit einem „Peng“ öffnet.
  4. Den Teig in die gefettete und bemehlte UltraPro 3,5-l-Kasserolle füllen. Mit dem Deckel verschließen und den Teig erneut gehen lassen –das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben.
  5. Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vor.
  6. Schiebe die UltraPro 3,5-l-Kasserolle mit Deckel für ca. 15 Minuten in den Ofen. Entferne den Deckel und backe das Brot weitere 15-30 Minuten bei 220 °C.
  7. Stürze im das Brot aus der Form und lasse es gut abkühlen.

Profi-Tipp: Variiere das Grundrezept: Beginne mit ein paar kleingeschnittenen getrockneten Tomaten und 1-2 TL getrockneten italienischen Kräutern. Oder gebe 1-2 EL Walnüsse oder Sonnenblumenkerne mit in den Teig. Auch mit Rosinen oder Cranberrys schmeckt es sehr gut, dann solltest du Muskatnuss oder das Brotgewürz einfach weglassen und z. B. Zimt hinzugeben. Probiere es einfach aus!

Das Brot steht duftend auf dem Tisch? Dann fehlt jetzt nur noch der richtige Aufstrich! Ist dir nach einem herzhaften Belag? Probiere unser Rezept für hausgemachten Frischkäse. Oder darf es ruhig süß sein? Dann ist unsere verführerische Schoko-Nuss-Creme wie für dich gemacht.

 

Zu Rezepten hinzufügen Rezept drucken

Zutaten

Für 4 Portionen

    Für 1 Brot á 15 Scheiben

    • 500 g Mehl Type 405
    • 1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel Frischhefe)
    • 1,5 TL Salz
    • 1,5 TL Zucker
    • 2 Prisen Muskatnuss oder Brotgewürz
    • 1 EL Öl
    • 450 ml Wasser lauwarm
    Produktempfehlung
    Große Rührschüssel 3,0 l
    21,90 €

    Lieblingsprodukte

    Neues, Beliebtes, Cleveres und mehr. Lass dich inspirieren!
    Jetzt Katalog ansehen
    Zahlungsarten
    Versand
    Sicher einkaufen
    • Schnelle Lieferung
    • Käuferschutz & Datenschutz
    • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung