Gastgeber/in werden
Zurück

Vegane heiße weiße Schokolade

mit Vanille und Tonkabohne
Dauer Insgesamt
10 min
Schwierigkeitsgrad
für Anfänger
Vorbereitungsdauer
10 min

Die Vorweihnachtszeit ist für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres. Kuschelige Wollpullis und dicke Socken, der Duft von Gewürzen und Plätzchen, leckerer Glühwein und kitschige Weihnachtsmusik gehören ab jetzt zur Tagesordnung. Und was gibt es wohl Schöneres, als es sich bei Schneegestöber und eisigen Temperaturen daheim gemütlich zu machen? Besonders jetzt müssen wir das Beste aus der gemeinsamen Lage machen und das magische Weihnachtsmarkt-Feeling einfach zu uns nach Hause holen.

Ich bin Shabnam, Autorin, Fotografin und Food-Stylistin und bekannt durch mein Instagram-Profil thehungrywarrior, auf dem ich täglich Rezepte und Inspirationen zum Thema pflanzlicher Ernährung und Gesundheit mit meiner Community teile. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich liebe eine leckere heiße Schokolade, wenn es draußen richtig kalt ist. Vielleicht sogar mit einem kleinen Schuss Rum. Aber habt ihr schon mal eine heiße weiße Schokolade getrunken – Komplett ohne tierische Produkte und ohne raffinierten Zucker, aber dafür super cremig und lecker?

Gewürze dürfen bei meinen Rezepten natürlich auch nie fehlen! Deshalb habe ich Vanille und Tonkabohne verwendet und das Ergebnis ist cremig durch pflanzliche Milch, Kakaobutter und Cashewmus, angenehm süß durch einen Schuss Ahornsirup und lecker nach Vanillekipferl und Marzipan duftend durch die Gewürze. Wer mag, kann einen Schuss Rum dazugeben und am Ende wird das Ganze mit veganer Schlagsahne, herbem Kakaopulver und süßen veganen weißen Schokoraspeln verfeinert. Ein dekadenter Weihnachstraum!

Zubereitung

  1. Etwa die Hälfte der pflanzlichen Milch mit der Kakaobutter und dem Cashewmus in die Chef Series Cottage Cookware 1,4-l-Stielkasserolle geben.
  2. Alles kurz bei mittlerer Stufe aufkochen und dann etwa eine Minute köcheln lassen. Dabei solange mit einem Rührbesen verrühren, bis die Kakaobutter geschmolzen und das Cashewmus sich aufgelöst hat und eine sämige Masse ergibt.
  3. Die restliche Milch zusammen mit dem Ahornsirup, der gemahlenen Vanille und Tonkabohne im Shake-It 600 ml kräftig schütteln. Wichtig: Vorher das Sieb einlegen und den Deckel fest verschließen.
  4. Anschließend die Vanille-Tonka-Milch zur sämigen Kakaobutter-Mischung hinzufügen und alles nochmals bei niedriger Hitze erwärmen.
  5. In der Zwischenzeit die vegane Sahne und das Sahnesteif im Crema Momenti aufschlagen, bis sie steif ist und kaltstellen, bis die heiße Schokolade fertig ist.
  6. Den Parmesano mit dunklem Kakaopulver befüllen und mit dem Deckel verschließen.
  7. Die weiße Schokolade mit der Griffbereit Kleinen Reibe raspeln.
  8. Wer mag, kann nun die heiße Schokolade mit Rum verfeinern und anschließend in hohe Becher füllen.
  9. Die Trinkschokolade mit der veganen Schlagsahne, Kakaopulver, Schokoraspeln und essbaren Blüten dekorieren und sofort mit einem Eco+ Straw servieren.

Profi-Tipp

Du kannst statt veganer Schlagsahne auch Kokossahne verwenden. Dafür einfach Kokosmilch mit hohem Kokosanteil (85%) über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag das Feste der Kokosmilch, welches sich oben angesammelt hat, mit einem Löffel abschöpfen und mit Sahnesteif aufschlagen, bis sie cremig und fest ist wie übliche Sahne.

Du ernährst dich nicht vegan und möchtest die heiße weiße Schokolade trotzdem machen? Dann tausche die veganen Produkte einfach durch deine Lieblingsprodukte aus. Die Zubereitungsschritte bleiben trotzdem gleich.

Zu Rezepten hinzufügen Rezept drucken

Zutaten

Für 2 Portionen

    Für die Trinkschokolade

    • 600 ml pflanzliche Milch nach Wahl
    • 2 EL reine Kakaobutter
    • 2 EL Ahornsirup
    • 1 EL Cashewmus
    • ¼ TL gemahlene Vanille
    • ¼ TL gemahlene Tonkabohne
    • 4 cl dunkler Rum, nach Belieben

    Fürs Topping

    • 200 ml vegane Schlagsahne (gekühlt)
    • 1 Päckchen Sahnesteif
    • 20 g weiße Schokolade
    • 1 TL dunkles Kakaopulver
    • ½ TL getrocknete essbare Blüten, nach Belieben
    Produktempfehlung
    Shake-It 600 ml
    17,50 €
    Autor*in

    thehungrywarrior

    Autorin, Fotografin & Food-Stylistin

    Das Update unseres Katalogs Frühling/Sommer 2022 ist da. Lass dich inspirieren!
    Jetzt Katalog ansehen
    Zahlungsarten
    Versand
    Sicher einkaufen
    • Schnelle Lieferung
    • Käuferschutz & Datenschutz
    • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung