Gastgeber/in werden
Zurück

Schokoladige
Rote Bete Cupcakes

Zu Rezepten hinzufügen
Dauer Insgesamt
48 min
Schwierigkeitsgrad
für Anfänger
Vorbereitungsdauer
20 min
Ruhezeit
6 min
180°C
22 min

Der Valentinstag rückt immer näher. Solltest du noch nach einem Rezept mit dem gewissen Etwas suchen, dann haben wir hier genau das Richtige für dich! Dürfen wir vorstellen: Rote Bete-Schokoladen-Cupcakes zum Verlieben! Sie sind nicht nur unglaublich lecker, sondern vor allem ein perfekter, kleiner Genuss zum Teilen. Schöner kannst du den Februar kaum auskosten.

Die saisonale Rote Bete verleiht diesen Leckerbissen ihre unverkennbare Farbe der Liebe. Zudem sorgt die Rübe für eine tolle Textur und verleiht jedem Bissen eine Extraportion Geschmack. Worauf wartest du noch? Lasse uns backen!

Cupcakes einfach gemacht

Bringe deine Cupcake-Skills mit dem Griffbereit Top-Schaber auf ein neues Level. Der Silikonkopf dieses Küchenhelfers eignet sich optimal zum Verrühren, Unterheben und Verteilen des Teiges. Auch der Kleine Top-Schaber meldet sich zum Dienst. Durch seine schmale und flexible Form schmiegt er sich, insbesondere in die kleineren Schüsseln, hilft beim restlosen Ausschaben, aber auch beim Cupcake-Topping bewirkt er wahre Wunder.

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180°C vor.
  2. Schneide die Rote Bete in Stücke und gebe sie in den Extra Chef. Zerkleinere sie und gebe daraufhin die restlichen Teigzutaten in der oben genannten Reihenfolge hinzu. Mixe alles gut durch, bis eine homogene Masse entsteht.
  3. Lege die Tupcake-Form auf einen kalten Backofenrost und verteile den Teig aus dem Extra-Chef gleichmäßig auf die 6 Einheiten der Form.
  4. Gebe sie nun für 20 Minuten in den Backofen.
  5. Lasse die Cupcakes nach dem Backen für 5 Minuten ruhen, bevor du sie vorsichtig aus der Form löst. Daraufhin lässt du sie komplett abkühlen.
  6. Breche die Schokolade in Stücke und gebe sie in die MicroCook 1,0-l-Kanne. Füge die Butter hinzu, verschließe sie mit dem Deckel und stelle sie für 2 Minuten bei 360 Watt in die Mikrowelle. Rühre nach 1 Minute Ruhezeit mit dem Griffbereit Top-Schaber um. Sollte die Schokolade noch nicht vollständig geschmolzen sein, gibst du sie nochmals für weitere 30 Sekunden bei 360 Watt in die Mikrowelle.
  7. Schlage die Sahne im Speedy-Chef oder im Easy-Mixx steif. Nehme den Griffbereit Top-Schaber erneut zur Hand und hebe die Schokolade vorsichtig unter die Schlagsahne.
  8. Fülle die Mischung nun mithilfe des Kleinen Top-Schabers in den Deko Pen oder den Tortenzauber mit der Rosettentülle und dekoriere die Cupcakes mit der Schokoladenmousse. Verziere sie abschließend mit Schokoladenstreuseln oder anderen kleinen Deko-Elementen.
  9. Stelle die fertigen Cupcakes bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Profi-Tipp:

  1. Für die perfekte Konsistenz nimmst du die Cupcakes etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, um sie bei Raumtemperatur etwas warm werden zu lassen.
  2. Du möchtest deine Cupcakes mit einem besonderen Frosting verzieren, weißt aber nicht genau wie? Dann haben wir hier einige Tipps für dich, die dir bestimmt dabei helfen.
Zu Rezepten hinzufügen Rezept drucken
Zutaten

Für 6 Portionen

    Cupcake-Teig

    • 100 g Rote Bete (gekocht und geschält)
    • 25 g Mandeln, gemahlen
    • 50 g Weizenmehl
    • 1/2 TL Backpulver
    • 50 g Zucker
    • 50 g Butter
    • 1 mittelgroßes Ei
    • 1 Prise Salz

    Topping

    • 110 g dunkle Schokolade (50-55% Kakaoanteil)
    • 15 g Butter
    • 125 ml frische Schlagsahne
    • Farbige Schokoladenstreusel oder andere kleine Deko-Elemente
    Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
    Jetzt Katalog ansehen
    • Schnelle Lieferung
    • Datenschutz
    • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung