Gastgeber/in werden
Zurück

Schokoladen-
donuts

Zu Rezepten hinzufügen
Dauer Insgesamt
45 min
Schwierigkeitsgrad
für Anfänger
Vorbereitungsdauer
10 min
Mikrowelle 750 Watt
3 min
Ruhezeit
20 min
180 Grad Ober-/Unterhitze
12 min

Hi mein Name ist Paulina. Auf Instagram findest du mich auch unter @shelovesfruit und ich liebe das Zubereiten von einfachen und leckeren Rezepten. Heute habe ich zwei kinderleichte Donut Rezept für dich vorbereitet: die süße Variante ein Traum aus Schokolade, die herzhafte Variante eine Kombination aus Feta, Tomate und Basilikum. Zur Herstellung des Teigs verwende ich den Easy-Mixx, zum Backen der Donuts die Silikonform Diabolo und zum Garnieren der Schokoladendonuts greife ich außerdem zum Dekozauber. Beide Rezepte werden im Backofen zubereitet, du brauchst also keine Fritteuse. Lass dich von mir überzeugen, wie einfach Donuts sein können! Probiere es aus!

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Rohrohrzucker und Backkakao in den Easy-Mixx geben und ein paar Sekunden lang mixen.
  3. Butter oder Margarine in die MicroCook 1,0-l-Kanne geben und 1 Minuten in der Mikrowelle bei 750 Watt schmelzen lassen. Im Anschluss die flüßige Masse zu den trockenen Zutaten geben. Eier ebenfalls hinzugeben.
  4. Den Easy-Mixx verschließen und auf Stufe 2 stellen. Dann so lange an der Kurbel drehen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Wenn der Teig noch sehr dickflüssig ist, kann noch ein Schuss Milch hinzugegeben werden.
  5. Die Silikonform Diabolo auf den kalten Backofenrost legen.
  6. Den Teig anschließend gleichmäßig auf die 6 Förmchen der Silikonform Diabolo verteilen. Die Silikonform muss vorher nicht eingefettet werden.
  7. Den Rost auf die mittlere Schiene des Backofens geben und die Donuts für 12 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  8. Die Donuts kurz auskühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen. Dazu einfach den Boden der Förmchen mit den Fingern nach oben drücken. Zum Herauslösen sollten keine scharfen Gegenstände wie Messer o.ä. verwendet werden.

Das Topping

  1. Zartbitterschokolade mit dem Kochmesser grob zerkleinern und in der MicroCook 1,0-l-Kanne mit Deckel 2 Minuten bei 300 Watt in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Die Schokolade mit dem kleinen Top-Schaber umrühren und weitere 2 Minuten bei 300 Watt in die Mikrowelle stellen.
  3. Anschließend 2 Minuten stehen lassen und die flüssige Schokolade mit dem kleinen Top-Schaber glattrühren.
  4. Die Donuts anschließend kopfüber in die Schokolade tunken und zum Aushärten der Schokolade für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
  5. Im Anschluss die weiße, ebenfalls zerkleinere Schokolade in die gereinigte MicroCook 1,0-l-Kanne geben und 3 Minuten bei 300 Watt schmelzen. Wichtig zu wissen: Rühre die Schokolade nach jeder Minute mit dem kleinen Top-Schaber um.
  6. Erneut 2 Minuten geschlossen stehen lassen. Sollte die Schokolade noch nicht komplett geschmolzen sein, stelle sie für weitere 20 Sekunden bei 300 Watt in die Mikrowelle.
  7. Die flüssige, weiße Schokolade in den Dekozauber füllen und zum Dekorieren der Donuts verwenden.

Profi-Tipp:

Noch einfacher als mit einem Löffel lässt sich der Teig mit einem Spritzbeutel in die Silikonform Diabolo geben. Dafür den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und so ganz einfach gleichmäßig in die Förmchen spritzen.

Du liebst Donuts auch herzhaft? Dann hat Paulina noch ein leckeres Rezept mit Feta, Tomate und Basilikum für dich.

Zu Rezepten hinzufügen Rezept drucken
Zutaten

Für 6 Portionen

  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 30 g Rohrohrzucker
  • 20 g Backkakao
  • 1 TL Milch (optional)
  • 100 g Zart­bit­ter­scho­ko­la­de
  • 50 g weiße Schokolade
Produktempfehlung
Silikonform Diabolo
34,90 €
Autor*in

shelovesfruit

Food Photography & Styling

Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung