Gastgeber/in werden
Zurück

Lauwarmer Kürbis-
Spinat-Salat

Zu Rezepten hinzufügen
Dauer Insgesamt
40 min
Schwierigkeitsgrad
für Anfänger
Vorbereitungsdauer
15 min
180 °C Ober-/Unterhitze
25 min

Ob mit Kürbis, Karotten oder Süßkartoffeln, dieser lauwarme Salat mit Blattspinat zu jeder Jahreszeit Teil des WWFs Wochenmenü für Besseresser „So schmeckt Zukunft: Planetarisch kulinarisches Wochenmenü für Flexitarier“. Es ist sowohl köstlich und vielfältig als auch leicht in der Zubereitung. Gleichzeitig entspricht es den Empfehlungen der Eat-Lancet-Kommission und ist ein Beispiel dafür, wie wir zukünftig unseren Tisch decken können: nachhaltig, bunt, lecker und gesund.

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Kürbis waschen, mit dem Kochmesser halbieren, Kerne mit einem Löffel herausnehmen und den Kürbis mit Schale in kleine Würfel schneiden.
  3. Gib die Kürbis-Würfel zusammen mit 2 EL Öl, etwas Salz, Pfeffer und Thymian in die große Rührschüssel 3,0 l, Deckel aufziehen und richtig gut durchschütteln.
  4. Silikon Backunterlage auf einen kalten Backrost legen und den marinierten Kürbis gleichmäßig darauf verteilen.
  5. Den Kürbis 25 Minuten im Backofen garen, bis er bissfest ist.
  6. Das Rost mit den Silikon Ofenhandschuhen aus dem Backofen nehmen und den Kürbis 5-10 Minuten abkühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit Spinat im Salatkarussell waschen und trocken schleudern.
  8. Die Haselnüsse mit dem Speedy-Mando in Scheiben hobeln.
  9. Den Feta mit den Händen zerbröseln.
  10. Alles zusammen mit dem Kürbis in die große Rührschüssel 3,0 l geben und mit dem Griffbereit Servierlöffel vermengen.
  11. Für das Dressing 1 EL Öl mit 1 EL Apfelessig und 2 EL Wasser in einer Schüssel der Kleinen Hitparade mit dem Griffbereit Rührbesen mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  12. Dressing unter den Salat heben und lauwarm genießen.

Hallo, ich bin Stefanie. Viele Jahre habe ich mich als Ernährungsberaterin damit beschäftigt, wie wir durch Ernährung gesund und glücklich leben können. Auch habe ich seitdem an vielen spannenden Projekten mit und für den WWF Deutschland gearbeitet. Umso mehr freue ich mich, dieses Rezept für das WWF Wochenmenü für Besseresser „So schmeckt Zukunft: Planetarisch kulinarisches Wochenmenü für Flexitarier“ einbringen zu können. Es folgt den Empfehlungen der Eat-Lancet-Kommission und leistet damit einen wichtigen Beitrag, wie wir genussvoll, sogar am Küchentisch unseren Planeten retten können.

Ich wünsche Euch daher einen besonders guten Appetit!
Eure Stefanie Wilhelm

Zu Rezepten hinzufügen Rezept drucken
Zutaten

Für 2 Portionen

  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 100 g Feta
  • 10 g Haselnüsse
  • 1 EL Apfelessig
Autor*in

WWF Deutschland

Im Rahmen einer umfangreichen Ernährungsstudie zeigt der WWF auf, welche Effekte unsere Ernährungsgewohnheiten haben und welche Chancen zukünftig vor uns liegen. Die Veröffentlichung des 1. Teils der neuen WWF-Ernährungsstudie „So schmeckt Zukunft – der kulinarische Kompass für eine gesunde Erde“ findest du hier:

Unser neuer Katalog Frühling/Sommer 2024 ist da. Lasse dich inspirieren!
Jetzt Katalog ansehen
  • Schnelle Lieferung
  • Datenschutz
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung